Labels

Samstag, 12. Mai 2012

DIY: Muschelarmband







Vor Jahren habe ich in einem Griechenlandurlaub einen Muschelgürtel gekauft. Jahrelang nicht getragen, ist er mir vor ein paar Tagen zufällig in meinem Kasten begegnet. Da ich den Gürtel nicht mehr verwende, habe ich die Muscheln abgetrennt und zu einem Armband umfunktioniert. Wenn man nicht gerade zufällig ein paar Muscheln zuhause rumliegen hat, kann man natürlich auch andere Sachen einflechten. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Viel Spass beim Basteln!!!

1. 
Eine bunte Satinkordel locker um das Handgelenk wickeln und so die benötigte Länge des Bandes eruieren. Ca. die doppelte Länge dazurechnen und drei gleich lange Fäden abschneiden. 


2. 
Die drei Fädenenden mit Textilkleber zusammenkleben und kurz trocknen lassen.  


3. 
Das zusammengeklebte Ende mit einer Büroklammer an einem Karton festmachen und ein kurzes Stück flechten. 


4.
Nun eine Muschel auffädeln und ganz normal weiterflechten. Diesen Vorgang alle 1-2 cm wiederholen (je nach Länge, Muschelanzahl oder Vorliebe). Ich habe die zweite Hälfte des Armbandes ohne Muscheln geflochten, das ist jedoch Geschmacksache. 

5.
Wenn die Kordel verflochten ist, bzw. das Armband lange genug ist (dann das verbleibende Ende einfach abschneiden) werden die Enden wieder mit Textilkleber verklebt und angetrocknet.

6.
Zu guter Letzt werden die zusammengeklebten Enden mit Superkleber in den Flachkappenverschluss geklebt. Wieder kurz antrocknen lassen und fertig!


Muscheln (ein alter Gürtel von mir), Satinband und Flachkappenverschluss (www.buttinette.com)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen